Casio VL Tone mod

28 Apr Casio VL Tone mod

Casio VL Tone mod und Integration in Simplesizer Notfall-Koffer

Ich wollte neulich nach längerer Löt-Abstinenz mal wieder ein Videoeffektgerät umbauen und habe nach einigen guten Effekt-Funden dann leider doch einen IC gegrillt. Das Gerät liegt jetzt erstmal, bis ich Ersatz habe und weitermachen kann..
Zum Trost hat mir Tobi seinen alten Casio VL Tone geschenkt, den ich dann auch direkt gemoddet und (noch) etwas improvisiert in meinen Simplesizer-Koffer eingebaut habe.

Casio VL Tone

Es gibt relativ viele Modding-Möglichkeiten für den kleinen Taschenrechner. Man sollte allerdings nicht die Geräteseite mit Tastatur und Display öffnen, da die Knöppies schnell rausfallen (kann man wieder reinsortieren) und das LCD-Display leider sehr schnell kaputt geht (was schwerlich zu reparieren ist). Mein VL Tone zeigt nur jedenfalls nur noch Buchstabenfragmente an, was ja cool wäre, wenn auch mehr als 8 Buchstaben auf dem Display angezeigt werden könnten. Die Warnungen gibts also mit gutem Grund in fast allen Moddingdokumentation zum Casio VL Tone.

In der anderen Kofferhälfte steckt der Simplesizer

Casio VL Tone + Simplesizer

1 Comment
  • Pingback:Simplesizer - DIY analog Synthesizer Projekt
    Posted at 01:07h, 02 Dezember

    […] der Suche nach einem Sequencer oder einer Klaviatur war, musste die Patchbay vor einigen Wochen dem Casio VL Tone weichen, den ich von Tobi bekommen und dann leicht gemodded habe. Ganz zufrieden bin ich allerdings […]