Fotos aus Brasilien (2001)

Copacbana, Rio de Janeiro, Brasilien 2001

01 Aug 2001 Fotos aus Brasilien (2001)

Reisefotos aus Brasilien

2001 war ich während der Sommerferien mit einer guten Freundin, der Künstlerin Juliana Borinski, in Brasilien und habe dort einige dutzend Filme mit meiner Olympus Kleinbildkamera verschossen. Damals gab es noch keine erschwingliche Digitalkameras. Inzwischen habe ich einige Fotos davon unordentlich eingescannt, sauber begradigt und ohne weitere (Farb-)Korrekturen hier hochgeladen. Vielleicht kommen demnächst noch ein paar Photos dazu.

Damals war eine interessante Zeit, um nach Brasilien zu reisen. Brasilien stand zwei Jahre vor der Lula-Regierung. Man konnte spüren, dass sich das Land rasch entwickelt und Aufbruch in der Luft liegt – aber auch viele Unsicherheiten. Armut, Dreck, die Diskrepanz zwischen Arm und Reich und vermutlich auch Korruption waren an der Tagesordnung. Meine befreundete Gastfamilie hat viel über die damals schwierige Situation erzählt, etwa von Umweltproblemen und auch von finanziellen Problemen, wie etwa dem US-Amerikanischen Einfluß auf die Wirtschaft (man war gegen ein Panamerikanisches Freihandelsabkommen). Wir haben aber auch sehr viele tolle Sachen gesehen und erlebt, wie etwa eine Bootstour in die Mangroven bei der wir Nachts zauberhaft leuchtende und schimmernde Algen im Wasser bewundern konnten, tolle Zeit an leeren Stränden oder den gigantischen Itaipu Staudamm, der damals noch der größte Staudamm der Welt war (der Drei-Schluchten-Staudamm in China befand sich damals noch im Bau). Das war alles superspannend. Fasziniert war ich von den riesig breiten Straßen in Sao Paolo, von der Mischung aus Unsicherheit und Geselligkeit. Es war großartig. Außerdem konnte man damals, etwa zwei Monate vor den Anschlägen vom 11. September, noch 2 Liter Cachaça im Flieger mitnehmen, die in Rio nur 2 Reais kosteten (ca. 1€!). Das gab super Cocktailparties in D. Saudades!

Klick, dann öffnet sich die Galerieansicht:

1 Comment
  • Janne
    Posted at 06:00h, 19 Mai

    Schoene Fotos, tolle Seite, gelungene Texte, Kompliment!!!!! Bei Corner Stone in Salt Lake City, Utah, werden Vjs fuer Events gebraucht und gebucht…. Stell dich doch Mal beim Creativ Director vor: Matthias Busche.