Workshop: Projection Mapping für Kinder – Carls zweites Gesicht

Workshop: Projection Mapping für Kinder – Carls zweites Gesicht

Visual Arts – macht mit bei einer Licht- bzw. Videoinstellation in Altenessen!

Was wäre, wenn alles ganz anders aussähe, wenn die Fassaden der Stadt Projektionsfläche für Kunst, für Grafik und Design, für animierte Filme wären? Sie fragen sich aber auch, wie es hier ausgesehen haben mag, als Altenessen vor 100 Jahren eingemeidet wurde und wie es in hundert Jahren aussehen könnte – wenn der Turm immer noch ein Wahrzeichen ist.
Diesen Fragen gehen die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Künstlern auf CARLs Gelände nach und entwerfen Ideen für den Malakowturm, die schönste Projektionsfläche in Altenessen.

Als Projektionsfläche sollen der Malakow-Turm auf dem Gelände der Zeche Carl dienen und wahlweise auch weitere Gebäude im Stadtteil Altenessen.
Die Idee ist, dem grau und industriell geprägten Charakter Altenessens ein zweites, neues und fazinierendes Gesicht zu gehen. Unterstüzung bekommt ihr von Visual Arts Künstler*innen.

Kostenfrei. Anmeldung: 0201-8344410

Beteiligte Künstler*innen: Künstler-Duo Lichtgestalten (Ruhrgebiet)

Teilnehmerzahl:
30
Datum:
Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Zielgruppe: 12–14 Jahre

Veranstalter:
Auf Carl gGmbH c/o Zeche Carl
Veranstaltungsort:
Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326Essen
Fon: 0201 83 444 10