Neuigkeiten aus dem DIY-Labor :)
Den von Karl Klomp inspirierten AVE3-Buffermod habe ich ein bisschen erweitert, und zwar um ein analoges CV-Synthesizer Interface! Mit dem Interface ist es möglich, das Panasonic AVE3 Videoeffektgerät mit einem beliebigen analogen Synthesizer (wie meinem Simplesizer) per CV bzw. Klinkestecker zu verbinden.

ave3cv_cynth_interface01

Grob: Sind die beiden Geräte (AVE3 und Synthesizer) per Interface miteinander verbunden, wird z.B. einerseits beim Umlegen der AVE3-Buffermod-Schalter die Spannung an den CV-Eingängen des Synthesizers manipuliert, so dass sich die Geräusche des Synths verändern. Andererseits kann der LFO (low frequency oscillator) vom Synthesizer während er die Geräusche der zwei VCOs moduliert auch das Videobild über die Bildspeicher manipulieren. Das bedeutet: Sobald man am Videogerät was verändert, ändert sich auch der Sound am Synthesizer – und umgekehrt.
Es ist zwar kein perfekter Videosynthesizer, doch die AV-Synchronisation ist schon recht direkt. So sehen die drei Geräte fertig gepackt in einem Rackkoffer aus:

ave3cv_cynth_interface03

Das ganze werde ich kommenden Samstag in Rom beim Live Performers Meeting zeigen, ein paar Bilder gibt es jetzt schon hier. Irgendwann will ich das Interface dann auch nochmal optimieren, beim Testen sind mir noch ein paar Unzulänglichkeiten aufgefallen, so werden derzeit z.B. nur 25 von 30 möglichen Buffereffekten genutzt und es gibt scheinbar noch ein paar Stromeinstreuungen, irgendwo ist wohl was nicht ganz perfekt gelötet. Kommt Zeit, kommt Tat :)

Oben jedenfalls schonmal ein kleines Testvideo, nächstes mal nehm ich dann das AV auch direkt aus den Ausgängen auf, beides ist nämlich richtig fett!

—————————————-

20 minutes testing of my new panasonic ave3-to-cv-synthesizer interface.
sorry for the bad quality, too much noise on the synthesizer, the cam was positioned bad and in the beginning you can also hear my ginny pigs. but: having lots of fun :D

check my website for more info: 7dex.de/ave3_cvsynth_interface

Please also check out the websites of Karl Klomp karlklomp.nl/ and Gijs Gieskes gieskes.nl their work really got me some more ideas on these mods (original ave3 mod by Karl Klomp I guess)!